Unsere direkten Nachbarn auf dem Camping Moosbauer in Bozen, die schon zig Jahre hierher kommen und aus dem Main Spessart Kreis sind, haben uns auch mit Infos versorgt, was man in der Umgebung unternehmen kann. Gut so, denn die Rutzels sind ja bekanntermaßen nicht so Recherche-  und Planungswütig. Sie empfahlen oder besser gesagt, motivierten uns, auch eine Fahrradtour zum Kalterer See zu machen. Angeblich soll die Tour eine „moderate“ Steigung haben… Wir erinnerten uns kurz an unseren Ausflug bzw. unsere Radtour im Allgäu von Oberjoch nach Bad Hindelang. Diese Tour endete bekanntermaßen in einer Farce 🙈. Wer mehr über diese „Tour“ wissen möchte, der klickt bitte hier.

Rutzels like haben wir uns pünktlich zur Mittagszeit auf den Weg gemacht und erreichten den Kalterer See nach einer schönen Tour, leicht bergauf und bergab durch die Apfelplantagen und ohne Zwischenfälle. Hier gönnten wir uns einen leckeren Cappuccino mit einer erfrischenden „gratis“ Beilage 😋. Danach ging es zur Erfrischung an den Badestrand, bevor wir uns wieder auf die Heimreise machten. Frau Rutzel wollte unbedingt zum Dörfchen Kaltern, unterschätze aber die Steigung und bei schwüler Hitze am Nachmittag war dann kurz vor dem Kaff ihrer Akku so leer, dass sie einige Minuten schön mit ihrem Kreislauf Achterbahn fuhr 💩.

Natürlich nehmen die Busse auch hier keine Fahrräder mit, so dass die harte Frau Rutzel, nach kurzer Pause, die Fahrt wieder aufgenommen hat und es am Ende doch nach Hause geschafft hat 👏. Am Ende war der Spuk nach 530 Metern bergauf, 520 Metern bergab und 38,7 Kilometern zurückgelegte Strecke dann auch vorbei.

Am nächsten Tag entschieden wir uns die Fahrräder in der Ecke stehen zu lassen und mit dem Bus nach Meran zu fahren. Wir haben uns sogar den Wecker gestellt! Jetzt wird sich jeder fragen warum? Natürlich stellen sich die Rutzels den Wecker nur dann, wenn sie arbeiten müssen oder wie in diesem Fall zu einem angekündigten Flohmarkt möchten 🤣. 

Wir schlenderten über den Flohmarkt und genossen den Ausblick auf das wunderschöne Städtchen. Man könnte Meran eventuell mit Bad Homburg vergleichen. Mit dem kleinen Unterschied, dass es schöne Berge ringsherum gibt. Einige, sich vermutlich in der Midlifecrisis befindlichen Männer, hatten sich eine ganz besondere Tour gegönnt – mit dem Porsche durch Südtirol. Ein Beweisfoto der Autos findet ihr in der Galerie. Die Fahrer haben sich vermutlich in der Therme von der anstrengenden Fahrt erholt. Leider war es uns nicht möglich, von den besagten Männern ein Foto zu machen aber ihr könnt es euch sicherlich vorstellen. Na ja, jeder wie es braucht 😉.