Ein kurzer Boxenstop in Serbien 🇷🇸
Langsam aber sicher machen wir uns auf den Weg nach Bulgarien. Weil wir aber die ganze Zeit nur zwischen 2 und maximal 4 Stunden von Ort zu Ort gefahren sind, kamen uns die 10 Stunden Fahrt von Bled nach Sofia viiiiiel zu lange vor. Deshalb haben wir uns entschieden, dass wir den Weg teilen und wir wieder, fast wie letztes Jahr, für zwei Nächte in der Nähe von Smederevo in Serbien bleiben. Letztes Jahr waren wir direkt in der schönen Stadt Smederovo.
Frau Rutzel hatte ein Hotel direkt an der Donau im Dorf Grocka ausgesucht. Gut, dass wir es nicht vorher gebucht hatten. Als wir ankamen, haben wir festgestellt, dass dort eine serbische Hochzeit gefeiert wird. Livemusik und natürlich viel Tamtam. Frau Rutzel ließ sich trotzdem ein Zimmer zeigen, was aber sehr nah an dem Party Saal war. Als sie fragte, ob sie evtl. ein ruhigeres Zimmer haben, hatte der Mann vom Empfang gegrinst und gesagt, die Musik ist im Preis inbegriffen 😂😂.
So fuhren wir wieder in die nette kleine Stadt Smederevo. Leider war die Unterkunft vom vorigen Jahr geschlossen. Und jetzt? Ob man es glaubt oder nicht, es gibt kein einziges Hotel in der Stadt. Nur private Unterkünfte. Wir standen da, ohne mobiles Internet, da Serbien nicht in der EU ist, man fühlt sich ziemlich aufgeschmissen. Da fällt einem auf, wie oft man etwas im Internet sucht, checkt oder nachschaut…
Dann fiel uns ein, dass wir letztes Jahr in der Nähe von dem einen Café, wo wir saßen, auch eine Unterkunft war. Leider war diese auch bereits ausgebucht, aber dank der netten Besitzerin und fast allen, die im Café saßen, wurde schnell eine Bleibe für uns gefunden.
Somit landeten wir im Talismano Appartement mit 2 Schlafzimmern, einer kleinen Küche, Balkon, Klimaanlage, eigenem Parkplatz und einem absoluten Highlight: eine Waschmaschine. Diese wurde von uns sofort in Besitz genommen und innerhalb der nächsten 12 Stunden drei mal angeschmissen.
Nachdem wir uns dann frisch gemacht haben, war es bereits 22 Uhr. Wir stiefelten sofort zu dem leckeren Restaurant vom letzten Jahr – „Maslina“, übersetzt Olive und aßen beide wieder hervorragendes Essen und natürlich gab es ein serbisches Luv Bier dazu. Leider waren wir viel zu müde diese tolle Atmosphäre, die diese Stadt bietet, länger zu genießen. Es war Samstag Abend, angenehm warm und die Innenstadt war gefüllt mit jung und alt. Die Damenwelt, egal welchen Alters, mit ihren laaangen Beinen waren von Kopf bis Fuß gestylt. Kleine Kinder fuhren mit dem Roller um die Wette und die serbische Männerwelt philosophierten meistens bei einer Zigarette über Fußball, Basketball, Nikola Jokic oder doch Novak Djokovic? Man(n) weiß es nicht 😁.
Am nächsten Tag sind wir nach Grocka zum Restaurant Vinogradi gefahren, das eine tolle Aussicht über die Donau bietet. Hier waren wir letztes Jahr, auch um unserer lieben Freundin Vera, die auch gleichzeitig unsere Chefin ist, eine Kiste Wein zu kaufen. Das ist/war definitiv kein Bestechungsversuch für die lange(n) Reise(n) die sie uns jedes Jahr ermöglicht, seitdem wir bei ihr arbeiten. Nein, bestechen muss bzw. kann man sie gar nicht. Sie hat einfach ein riesiges Herz 💚 und ist eine der sozialsten Menschen, die wir überhaupt kennen. Noch einmal herzlichen Dank liebe Vera und auch an Julian – unser Junior-Chef – für die Möglichkeit diese Reise zu machen 😘🙏🏻.
Follow Us
Kategorien
- Allgemein (7)
- Australien 🇦🇺 (14)
- Bali 🇮🇩 (1)
- Belize 🇧🇿 (3)
- Bulgarien 🇧🇬 (29)
- Deutschland 🇩🇪 (4)
- El Salvador 🇸🇻 (3)
- Fun 😂 (8)
- Guatemala 🇬🇹 (8)
- Indonesien 🇮🇩 (15)
- Infos (17)
- Italien 🇮🇹 (6)
- Kambodscha 🇰🇭 (4)
- Laos 🇱🇦 (7)
- Malaysia 🇲🇾 (14)
- Mexiko 🇲🇽 (14)
- Nicaragua 🇳🇮 (7)
- Österreich 🇦🇹 (7)
- Portugal 🇵🇹 (9)
- Roadtrip 🚎 (3)
- Serbien 🇷🇸 (2)
- Slowenien 🇸🇮 (3)
- Thailand 🇹🇭 (10)
- Ungarn 🇭🇺 (1)
- Австралия (11)
- Белиз (3)
- България (1)
- Гватемала (8)
- Ел Салвадор (3)
- Индонезия (13)
- Информация (1)
- Лаос (7)
- Малайзия (12)
- Мексико (13)
- Никарагуа (5)
- Тайланд (10)
Neueste Beiträge
- Letzter Halt – Ericeira 19. Januar 2026
- Peniche – Sylvester steht vor der Tür 10. Januar 2026
- Lissabon – viele Vorschusslorbeeren 6. Januar 2026
- Nazaré – Big waves with good friends💚 2. Januar 2026
- Évora – tote Hose am UNESCO Weltkulturerbe 1. Januar 2026

























